Skip to content

Beyond Fast

ViteConf 2023

Watch the replay!

Vergleiche

WMR

WMR vom Preact-Team bietet einen ähnlichen Funktionsumfang, und die Unterstützung von Vite 2.0 für die Plugin-Schnittstelle von Rollup ist davon inspiriert.

WMR wurde hauptsächlich für Preact Projekte entwickelt und bietet mehr integrierte Funktionen wie Pre-Rendering. Vom Umfang her ist es eher ein Preact-Meta-Framework, mit der gleichen Betonung auf kompakter Größe wie Preact selbst. Wenn Sie Preact verwenden, bietet WMR wahrscheinlich eine besser abgestimmte Erfahrung.

@web/dev-server

@web/dev-server (vorher es-dev-server) ist ein großartiges Projekt und die Koa-basierte Servereinrichtung von Vite 1.0 wurde davon inspiriert.

@web/dev-server ist vom Umfang her etwas weniger umfangreich. Er bietet keine offiziellen Framework-Integrationen und erfordert das manuelle Einrichten einer Rollup-Konfiguration für den Produktions-Build.

Alles in allem ist Vite ein eher meinungsbildendes / übergeordnetes Tool, das darauf abzielt, einen sofort einsetzbaren Workflow zu bieten. Abgesehen davon enthält das @web-Schirmprojekt viele andere hervorragende Tools, die auch für Vite-Benutzer von Nutzen sein können.

Snowpack

Snowpack war ebenfalls ein nativer ESM-Entwicklungsserver ohne Bündel, der Vite sehr ähnlich ist. Das Projekt wird nicht mehr gepflegt. Das Snowpack-Team arbeitet jetzt an Astro, einem Static Site Builder, der auf Vite basiert. Das Astro-Team ist jetzt ein aktiver Akteur im Ökosystem und hilft bei der Verbesserung von Vite.

Abgesehen von unterschiedlichen Implementierungsdetails haben die beiden Projekte viele technische Vorteile gegenüber herkömmlichen Werkzeugen. Die Vorbündelung von Abhängigkeiten in Vite ist auch von Snowpack v1 (jetzt esinstall) inspiriert. Einige der Hauptunterschiede zwischen den beiden Projekten sind in the v2 Comparisons Guide aufgeführt.

Veröffentlicht unter der MIT-Lizenz. (a0fbd52a)

Skip to content

Comparisons

WMR

WMR by the Preact team provides a similar feature set, and Vite 2.0's support for Rollup's plugin interface is inspired by it.

WMR is mainly designed for Preact projects, and offers more integrated features such as pre-rendering. In terms of scope, it's closer to a Preact meta framework, with the same emphasis on compact size as Preact itself. If you are using Preact, WMR is likely going to offer a more fine-tuned experience.

@web/dev-server

@web/dev-server (previously es-dev-server) is a great project and Vite 1.0's Koa-based server setup was inspired by it.

@web/dev-server is a bit lower-level in terms of scope. It does not provide official framework integrations, and requires manually setting up a Rollup configuration for the production build.

Overall, Vite is a more opinionated / higher-level tool that aims to provide a more out-of-the-box workflow. That said, the @web umbrella project contains many other excellent tools that may benefit Vite users as well.

Snowpack

Snowpack was also a no-bundle native ESM dev server, very similar in scope to Vite. The project is no longer being maintained. The Snowpack team is now working on Astro, a static site builder powered by Vite. The Astro team is now an active player in the ecosystem, and they are helping to improve Vite.

Aside from different implementation details, the two projects shared a lot in terms of technical advantages over traditional tooling. Vite's dependency pre-bundling is also inspired by Snowpack v1 (now esinstall). Some of the main differences between the two projects are listed in the v2 Comparisons Guide.

Released under the MIT License. (ba23711d)